Digitale Geschichten

Chat GPT Plugins sind da. Eine Kurzanleitung

Fast hätte ich es verpasst. #OpenAI hat sowohl dem Zugang zum Internet als auch die Plug-Ins für alle PLUS-User bereitgestellt. Informiert wird man darüber allerdings nicht. Wer die Funktionen nicht proaktiv freischaltet, bemerkt keine Veränderung in der Oberfläche. Ich bin mehr oder weniger zufällig über die Tecchie Feeds auf Twitter darüber gestolpert. Genau aus diesem Grund gibt es für Euch die Schritt für Schritt Anleitung.

1. Freischalten der Funktionen

Fangen wir also mit dem Wichtigsten an. Wie schalte ich die Funktionen frei.

Unten links auf den Accountnamen klicken, dann erscheinen die folgenden Einträge. Settings auswählen.

No alt text provided for this image

Es erscheint das folgende Fenster:

No alt text provided for this image

Beta Features: Web Browsing und PlugIns aktivieren

No alt text provided for this image

Wenn Ihr jetzt einen neuen Chat GPT-4 Fenster öffnet, könnt Ihr überprüfen, ob die Funktionen aktiviert sind:

No alt text provided for this image

2. Nutzen der Plug-Ins

Öffnet nun einen neuen Chat (GPT-4 !!) und lasst Euch nun die PlugIns im Shop anzeigen. Aktuell stehen 88 Plugins zur Verfügung. Maximal drei könnt ihr parallel pro Chatfenster nutzen.

No alt text provided for this image

Sucht Euch etwas Interessantes aus und installiert es. Das ist einfach.

No alt text provided for this image

Was kann das Plugin für mich tun?

Nein, wir googlen nicht, sondern fragen Chat GPT:

Was kann das [Name]-Plugin? Eine Tabelle mit jeder einzelnen verfügbaren Funktion und Fähigkeit ausgeben, eine zweite Spalte für eine einfache, aber umfassende Erklärung und eine dritte Spalte mit klaren Beispielaufforderungen, die die vollen Möglichkeiten des Plugins mit gpt-4 aufzeigen.

Probieren wir es einmal mit dem Expedia-Plugin:

No alt text provided for this image

Also frage ich mal nach einem Flug von Frankfurt nach New York, aber mit spezifischen Bedingungen:

No alt text provided for this image

Funktioniert!!!!

Ich werde jetzt mal nach und nach die Plugins für mich austesten und werde Euch natürlich updaten.

Zugriff zum Internet

Final noch kurz eine Bemerkung zum Zugriff auf aktuelle Informationen im Internet. Funktioniert bei mir von 10 Versuchen vielleicht einmal. Also aktuell nicht stabil. Deshalb hier nur ein etwas triviales Beispiel.

No alt text provided for this image

Aber – das ist nur der Anfang. Wir erahnen die Möglichkeiten. Bin gespannt, was die Plug-Ins zum Aktienmarkt und Finanzen so können.

Digitalisierung verändert. Alles.