Digitale Geschichten

Die trügerische Langsamkeit des exponentiellen Wandels

Seien wir ehrlich: wir sind alle abgestumpft. Das Gerede vom exponentiellen Wandel hat uns müde gemacht. Ja, wir leben im Informationszeitalter und haben das Wissen der Welt in unserem Smartphone abrufbar bereitstehen, wir können uns weltweit vernetzen und uns ins Koma shoppen. Das hat tatsächlich einiges an Disruption erzeugt, andererseits: Wir fahren wie eh und je jeden morgen zur Arbeit, kaufen samstags die Lebensmittel ein und die Welt ist immer noch nicht untergegangen.

Expoentieller Wandel beginnt langsam

Das ist die verführerische Langsamkeit des exponentiellen Wandels. Der fängt nämlich verhalten an. (Die beiden Kurven unten zeigen den exponentiellen Verlauf, beim dem eine Konstante multipliziert wird, beim linearen Verlauf wird dieselbe Konstante addiert. )

Quelle: “The Singularity Is Near”, Ray Kurzweil, Penguin Books 2005, Seite 10

Bis auf einmal die Dinge “explodieren” – im Sinne von Veränderung. Stehen wir gerade an diesem Punkt? Das, was im Bild als “Knee of curve” bezeichnet wird? Also der Punkt, an dem die technologischen Möglichkeiten unser Vorstellungsvermögen um einiges überschreiten. Einiges spricht dafür.

Google erreicht Quantum Supremacy: eine Rechenoperation in 200 Sekunden…

… für die die schnellsten herkömmliche Supercomputer 10.000 Jahre benötigen würden. Alleine die Tatsache, dass angewandte Quantenphysik nun Einzug in unsere Welt hält, ist an sich schon zur Realität gewordene Science Fiction. Schrödingers Katze, einst ein theoretisches Gedankenexperiment, ist lebendig geworden. Obwohl dies erstmal nur ein Proof of Conecpt ist, sind wir einer Technologie einen großen Schritt näher gekommen, die unsere eigene Intelligenz weit hinter sich lässt. Können wir in dieser Generation schon die Ursprünge des Universums erforschen? Wohin führen uns diese Erkenntnisse? Und wie behalten wir die Kontrolle? Das führt mich zum nächsten Ereignis, dieses Jahres: Der Neuralink Launch Event von Elon Musk vom Juli diesen Jahres:

Neuralink: menschliche Symbiose mit künstlicher Intelligenz

Apropos künstliche Intelligenz. Neuralink arbeitet daran, unser Gehirn mit einem Computer zu vernetzen und dadurch in ganz neue Dimensionen vorzustoßen. Etwas, was unsere Vorstellungen heute übersteigt. Warten wir ab, ob und wann Neuralink nicht nur Krankheiten heilt/Symptome lindert, sondern gesunden Menschen neue Fähigkeiten geben kann. Wer sein Smartphone vergessen hat, spürt wie sehr wie heute schon unsere biologische Intelligenz mit der künstlichen verschmolzen haben.

Unsterblichkeit in wenigen Dekaden

Werden wir noch in diesem Jahrhundert nicht nur superintelligent, sondern auch unsterblich (bzw. unseren Todeszeitpunkt selber bestimmen können) werden? Ray Kurzweil, u.a. Direktor Engineering bei google, dessen Prognosen schon seit den 90er Jahren von bestechender Treffsicherheit sind, sagt dies voraus für das Jahr 2045. Bis dahin kann Informationstechnologie unseren genetischen Code zu einer Tiefe verstehen, dass Alterungsprozesse aufgehalten werden können.

Gewaltige Innovationen ohne öffentliche Wahrnehmung?

Jeder dieser drei Beispiele haben so gewaltige Implikationen, dass wir uns die Konsequenzen für unser Dasein kaum vorstellen können, geschweige denn die Auswirkung der Überlagerung verschiedener Technologien. Müssten wir nicht alle total elektrisiert, fasziniert oder abgeschreckt sein von der Zukunft, die vor uns liegt? Erstaunlicherweise findet eine Auseinandersetzung darüber kaum statt. Woran liegt das? Sind diese Beispiele noch zu unkonkret und werden deshalb erst einmal beiseite geschoben?

Weltuntergangsszenarien: Unterschätzen wir uns?

Wir sollten bei den großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte: Klimawandel, Überbevölkerung, Kollaps des planetaren Ökosystems – die apokalyptische Liste lässt sich noch um einige Einträge verlängern – uns unserer technologischen Möglichkeiten bewusst sein. Dies geht aber nur, wenn wir die Chancen, Risiken und Möglichkeiten verstehen und viel mehr öffentlich diskutieren: Über Gesellschaft, Politik, Philosophie und WIrtschaftssysteme. Alles wird sich ändern. Eine Aufgabe nicht nur für die Politik, sondern für jeden von uns.

Denn alles wird sich fundamental ändern. Die Explosion hat begonnen. (= Knee of Curve, siehe Abbildung oben.)